Samstag, 30. Juni 2012

Was ist kritisches Denken?

Ich bin heute auf eine Seite, resp. auf den Verein Skeptiker Schweiz gestossen und möchte ihn weiterempfehlen. Die Frage "Was ist kritisches Denken?" beantwortet der unten angefügte Link zur Hompage der Skeptiker.
Vieles wäre besser auf dieser Welt, wenn die Menschen sich angewöhnten zu prüfen, was sie lesen oder hören oder wenn sie den Mut hätten, die Prägungen aus ihrer Kindheit kritisch zu hinterfragen. Aber es würde auch bedeuten, so manche eigene Denkirrtümer loszulassen, was ja bekanntermassen nicht ganz einfach ist und schon gar nicht immer gelingt, nicht einmal den Wissenschaftern... ;)
Zum Thema gleich noch eine Buchempfehlung: Rolf Dobelli fasst unsere Denkfehler übersichtlich und verständlich formuliert zusammen in seinem Buch "Kunst des klaren Denkes" (ISBN 978-3-446-42682-5). Ein erhellendes und nützliches Buch.
Und hier also der Link zu den Skeptikern: http://www.skeptiker.ch/index.php/fragen-und-antworten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen